➤ ALI - Filmtrailer und Fakten zu einer Boxlegende

avatar

➤ Muhammad Ali - 12 Fakten


➤ Ali - "The Greatest"

Muhammad Ali wurde 1942 in Kentucky in der Stadt Louisville mit dem bürgerlichen Namen Cassius Marcellus Clay geboren. Nach dem Kampf gegen Liston im Jahr 1964 bekannte sich Clay auch öffentlich zur „Nation of Islam“. Cassius Clay legte seinen „Sklavennamen“, wie er sagte, ab und nannte sich von da ab Muhammad Ali. 1975 bekannte er sich zum Islam und setzte sich seit dem für ein friedliches Zusammenleben der Religionen ein.

Ali gewann als einziger Boxer drei mal den Titel "Unumstrittener Boxweltmeister". Zu den bekanntesten Kämpfen zählen " Rumble in the Jungle" gegen George Foreman und die Kämpfe "Fight of the Century" und "Thrilla in Manila" gegen Joe Frazier und gelten als Klassiker unter den Schwergewichtskämpfen.

1984 diagnostizierten ihm Ärzte, daß er an Parkinson leidet. Das hinderte ihn jedoch nicht daran sich weiterhin für Menschlichkeit und wohltätige Zwecke einzusetzen. 1999 wurde er vom Internationalen Olympischen Komitee zum „Sportler des Jahrhunderts“ gewählt.

"The Greatest" verstarb am 3. Juni 2016 mit 74 Jahren in Scottsdale, Arizona und wurde am 10. Juni 2016 in seiner Geburtsstadt Louisville beigesetzt. Die Trauerrede hielt der ehemalige US-Präsident Bill Clinton und die beiden ehemaligen Schwergewichtsweltmeister Lennox Lewis und Mike Tyson, sowie der Schauspieler Will Smith, der die Hauptrolle in der Verfilmung des Lebens des Boxweltmeisters spielte, gehörten zu den Sargträgern.

Geschätzt Hunderttausend Menschen haben in den Straßen von Louisville Abschied von Ali genommen und der Trauerzug durch seine Geburtsstadt war 30 Kilometer lang.

Ali - der Film

Am 25. Dezember 2001 kam die Filmbiografie von Ali mit Will Smith in der Hauptrolle, in die Kinos.

ali-bluray-dvd.jpg

Ali - Als Blu-ray Disc bei Amazon


0
0
0.000
0 comments