Ich bin tapfer, fuck you, cancer! / English below

avatar
(Edited)

Liebe Hive-Community,
ein schwieriges Thema kommt von mir, aber ich bin, wie fast immer, positiv und kämpferisch, wie es mein neues Mantra im Titel auch zeigt. Es ist schwer über die Erkrankung zu sprechen / schreiben, vielleicht, weil die Krebserkrankungen immer noch tabuisiert werden, obwohl die immer häufiger vorkommen. Ich habe die Diagnose Krebs vor etwa 3 Monaten gekriegt.

Ich bin grundsätzlich eine gesund lebende Frau, bin positiv eingestellt, treibe viel Sport, ernähre mich gesund. Ja, auch ich habe in einer Fastfoodkette schon mal gegegessen oder eben 1-2 Bier / Wein genossen, aber es überwiegt nicht. Auch in meinem Beruf dreht es sich um die Gesundheit, also meine Gesundheitsbildung ist auch gut. Ich nehme die Vorsorgeuntersuchungen, Check-Ups wahr. Familiär sind wir nicht mit der Erkrankung vorbelastet, im typischen Alter für derartige Erkrankung bin ich auch noch nicht.
Desto schwieriger war es mir, meinen eigenen Verdacht auf einen Tumor ernst zu nehmen und mich intensiv um den Arzttermin zu kümmern. Damit die Untersuchungen überhaupt beginnen. Es ist ja nicht einfach; die Praxen sind telefonisch kaum erreichbar, online Termin gäbe erst in 2-3 Monaten. Dann hatte ich privat und beruflich immer mal etwas, weswegen das Thema nach hinten rückte.
Bei der Praxis wurde letztlich ohne Termin rangenommen, als ich dort einfach vorbei fuhr. Dann ging es mit dem Terminjagd bei Radiologie los, dort ist die Situation eignetlich noch schlimmer, als bei den niedergelassenen Ärzten. Als der dringende Verdacht auf Karzinom gestellt wurde, dann schien das Gesundheitssystem endlich gut zu funktionieren. Dann habe ich die weiteren Untersuchungen, Therapien gut organisiert erhalten.
So bin ich nun nach 3 Operationen und aktuell wird Chemotherapie noch eine Weile durchgeführt. Mit allem drum und dran, ganz offensichtlich ist es mit den Haaren, diese Änderungen nehme ich aber in Kauf, damit ich die Krankheit mit besserer Chance besiege.
Die Bilder zeigen meine sichtbare Veränderungen von der Diagnosestellung:
1000017867.jpg

![1000017859.jpg]()
![1000017862.jpg]()

Bisher kann ich alles bewältigen, natürlich muss ich mich auf schwerere Zeiten vorbereiten. Aber die symptomarme Zeit konnte ich nutzen, um zu lernen, mich weiter zu qualifizieren. Heute konnte ich eine beruflich wichtige Prüfung ablegen.

Ich bin tapfer,
FUCK YOU, CANCER!

![1000017864.jpg]
()

Leider kommen bestimmte Krebsarten zunehmend häufig vor, manche betreffen z.B. jede 8te Frau. Das ist krass...
Ich habe entschieden, den Beitrag zu verfassen, damit die rechtzeitge Erkennung besser wird: seid ihr achtsam mit Euch, nehmt ihr die Vorsorgeuntersuchungemn wahr, gebt ihr nach dem ersten frustranen Terminvergabe beim Arzt oder zur Untersuchung nicht auf. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto besser sind die Heilungchancen und sind die Therapien auch erträglicher.

Mach es gut und bleib gesund!

Eure Edina

EN
Hi sports mates here, I just popped in, because I found the right time to tell you what's going on by me. I was always a healthy living person, so it not easy to accept that I was diagnosed with a cancer. Bad i'm on my way to the recovery after 3 operations and chemotherapy for months further.
That's why I'm glad about to walk 3 kilometers, even if my regulary jogging distance was 4-7 km.
My main purpose of this article is that I say, please use your screening opportunities in your health system, even if you are young and sporty.
Cheers
Edina



0
0
0.000
15 comments
avatar

Hey Edina,
hab mir schon sowas gedacht wo du damals die Posts aus dem Krankenhaus gemacht hast. Das tut mir wirklich leid, dass es dich getroffen hat. Ich hoffe, dass die Behandlung erfolgreich verläuft und du den Krebs besiegen kannst. Das Leben stellt einen wirklich manchmal vor heftige Herausforderungen.
Alles Gute und liebe Grüße 🧡
Thomas

0
0
0.000
avatar

Hallo @edina76
"Willkommen im Club" klingt jetzt vielleicht blöd, aber ist so. Bei mir ist die Diagnose nun schon fast ein Jahr her und naja, seitdem bin ich auf meinem Weg.

Finde ich super, dass du darüber schreibst 👍
Hatte damals auch gezögert "es" hier öffentlich zu machen. Aber nach dem ersten Post war das Eis gebrochen und ich weiß gar nicht genau, denke es sind an die 14 Posts die ich letztes Jahr darüber geschrieben habe. Falls dich interessiert, der letzte ist ca 4 Monte her, dort sind Links zu den früheren. Auch ein Post über das Haar Thema dabei 😄

Das Schönste war der Zuspruch und die Ermunterungen, die ich von der Community bekam ❤️

Ich wünsche dir Kraft für Veränderung, Liebe zu was immer eben ist und das Wichtigste: den unbändigen Willen zu leben

Falls ich irgendwie helfen kann lass es mich bitte wissen.

Herzliche Grüße ❤️ B.

0
0
0.000
avatar

Danke, ich werde deine Beiträge definitiv lesen. Ob ich weiter drüber hier öffentlich schreiben will, weiss noch nicht.

0
0
0.000
avatar

Freut mich wenn die Posts vielleicht nützlich sind.
Ja, wenn es sich richtig anfühlt darüber zu schreiben und es raus zu lassen, dann mach es und wenn es sich nicht so anfühlt, dann einfach nicht 🙂
Ich war ja sehr aktiv hier und hab viele Leute die ich kenne, da ist es sowieso anders.

Alles gute ❤️

0
0
0.000
avatar

Immer positiv 👍, du schaffst das 😉. Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.
!ALIVE !LUV !HUG

0
0
0.000
avatar

@edina76! You Are Alive so I just staked 0.1 $ALIVE to your account on behalf of @ mario89. (2/10)

The tip has been paid for by the We Are Alive Tribe through the earnings on @alive.chat, feel free to swing by our daily chat any time you want, plus you can win Hive Power (2x 50 HP) and Alive Power (2x 500 AP) delegations (4 weeks), and Ecency Points (4x 50 EP), in our chat every day.

0
0
0.000