Wie Joggingschuhe ein Leben prägen können

avatar
(Edited)

Ich bin kein begeisterter Konsument, ich kaufe etwas wenn ich es brauche und nutze die Dinge in der Regel bis sie kaputt sind. Wie auch immer, wahrscheinlich gibt es bei allen eine Ausnahme. Bei mir ist das auch so, ich kaufe mit großer Freude Joggingschuhe.

Irgendwann in meiner Teenager-zeit habe ich den ersten vernünftigen Joggingschuh meines Lebens bekommen. Kein HighEnd Model aber immerhin mit Dämpfung. Ich werde ihn wohl nie vergessen, da das Laufgefühl mir eine völlig neue Welt erschlossen hat. Sein Name war: Nike Air Icarus.

Auch wenn ich heute von dieser Marke nicht mehr so sehr begeistert bin und auch nie wieder einen Joggingschuh von Nike gekauft habe kommen bei diesem Schuh warme Gedanken auf, z.B. an die Bundesjugendspiele. Ich hatte das Gefühl fliegen zu können, es war so prägend das die Begeisterung für Joggingschuhe bis heute anhält.

So kaufe ich Joggingschuhe mitunter wenn ich sie eigentlich noch nicht brauche, aber ich liebe es auch unter verschiedenen Modellen zu wechseln.
Eine Zeit lang meines Lebens war das auch vernünftig da ich ab 18 begonnen habe sehr viel zu Joggen. Ich habe 2-5 Mal die Woche trainiert bin auf Volksläufen und Marathons herum gestiefelt und hatte sehr viel Spaß herum zu rennen.

Wie es so ist im Leben hat alles mal ein Ende und andere Dinge stehen im Vordergrund. Ich habe aufgehört viel zu Joggen und bin höchstens sporadisch mal wieder dem Sport nachgegangen. Allerdings die Joggingschuhe hatte ich zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit an.

Heute jogge ich nicht mehr, nicht weil ich es nicht wollte, viel mehr weil mein Knie mir das nicht mehr verzeiht.
Aber, ich kann noch Joggingschuhe shoppen 😎

asics_laufschuh_mit_rfid_chip_2_.jpgGeschoppter Laufschuh von japanischer Firma.

Ich habe so viele Joggingschuhe in meinem Leben gekauft das ich von den meisten Herstellern weis welche Schuhgröße ich jeweils brauche. Zwar gibt es kleine Unterschiede wie sie ausfallen aber fast immer passt es. Ich liebe es auch neue Marken zu probieren.
Da ist es sehr sehr verwunderlich das dieser Asics der erste ist den ich besitze. Ich habe wohl schon dutzende Asics probiert (im Laden) es gab immer ein anderes Modell eines anderen Herstellers das besser passte, besser zu meinen Ansprüchen taugte oder schlicht ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hatte.

Jetzt bin ich glücklich endlich mal Besitzer eines echten Japaners zu sein. Selbstredend das dieser Schuh nicht in Japan produziert wurde. Made in Indonesia steht auf dem Karton, ist aber auch ein schönes Land.
Über Geld spricht man zwar in unserer Kultur eher weniger, aber wenn etwas besonders günstig war, tut man es doch. Außerdem sind wir hier auf Hive, da ist das sowieso anders. Schlappe 40 € statt Normalpreis 89.90 sind angefallen. Du siehst, ich hatte keine Wahl nicht zuzuschlagen.

asics_laufschuh_mit_rfid_chip_3_.jpguhhhh, ein Trail-Running-Shoe

Wie mein erster Joggingschuh den ich besaß ist auch dieser kein HighEnd Laufschuh. Der Asics Gel-Venture ist ein qualitativ hochwertiger Laufschuh der Mittelklasse. Er hat allerdings eine recht grobe Besohlung was ihn zu einem Trail-Running-Shoe macht.

Ich brauche gar kein Trail-Running-Shoe.

Wie gesagt ich jogge gar nicht mehr, trotzdem habe ich ihn gekauft und für meine Zwecke wäre ein Laufschuh mit flacher Besohlung sehr viel Vernünftiger. Aber da kommt die Begeisterung wieder ins Spiel. Der Schuh ist ein Klassiker und ich wollte ihn einfach mal haben. Außerdem ist er sehr bequem und war ein echtes Schnäppchen.

Ich werde ihn erst mal eher als eine Art Leichtwanderschuh nutzen für landwirtschaftliche Wege und Spaziergänge. Und weil Menschen eine sehr dualistische Ausprägung haben, war der erste Einsatz bei einem Geburtstag :)))

asics_laufschuh_mit_rfid_chip_7_.jpgSchönheit so umfassend das man ihn zu jeder Gelegenheit anziehen möchte.

Das war jetzt ein sehr passender Post zur aktuellen schwarzen Woche von der ich zwar gar nichts halte, aber hey, super Schnäppchen, außerdem schwarz is beautiful und endlich mal wieder ein Schuh mehr zur Auswahl in meinem Schrank.

Abschließend ist mir eine Sache etwas negativ aufgestoßen, den der Schuh hat in seinen Polstermaterialien einen RFID-Chip eingearbeitet, ich bin bestimmt kein Verschwörungstheoretiker aber gefallen tut mir das trotzdem nicht. Sollte ich ein extra Post dazu machen?

Ich danke dir, wenn du bis hierhin meinen Gedanken gefolgt bist, lass dir gesagt sein das du ein sehr guter Hivian bist ;)

divider_hive.png

Bock zu schreiben?
Bock auf Kryptos?
Bock auf Interaktion?
Bock auf eigene Meinung?
Bock auf Fotos, Collagen, Kunst?

Wenn auch nur 2 dieser Punkte auf dich zutreffen wirst du hier viele andere Böcke treffen ;)

divider_hive.png

Klicken und anmelden

https://images.ecency.com/p/2bP4pJr4wVimqCWjYimXJe2cnCgnKp8GapKNKeFEceJ.webp?format=webp&mode=fit



0
0
0.000
14 comments
avatar

👟 Laufe auch gern und Asics sind da tatsächlich meine erste Wahl. Sehr gut Stabilität und Dämpfung sowie schicke Designs.
Glückwunsch zum Schnäppchen und viel Spaß damit!
Thomas

0
0
0.000
avatar

Congratulations @siphon! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s):

You distributed more than 26000 upvotes.
Your next target is to reach 27000 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out the last post from @hivebuzz:

Saint-Nicholas challenge for well-behaved girls and boys
Feedback from the December 1st Hive Power Up Day
Hive Power Up Month Challenge - Winners List
0
0
0.000
avatar

Hm, ich muss mich da jetzt kurz anhängen. Ich halte von Joggingschuhen gar nichts mehr, außer das sie schön anzusehen sind. Ich gehe sogar noch etwas weiter. Jogging Schuhe sind durchaus gefährlich. Sie verleiten zu falschem Laufen und die Sportartikelhersteller erzählen dann auch noch, mindestens alle 1000km einen neuen zu kaufen. Hatte selbst durch Joggingschuhe einen Bandscheibenvorfall. Ist ne lange Geschichte. Werd ich aber demnächst mit nem Post Eintrag hier auf Hive erzählen. Vielleicht kann ich auch hier ein paar Bandscheibenvorfällen in der Hivecommunity lösen. Im Bekanntenkreis habe ich das schon bei 2 Leuten geschafft, Plus mein Eigener.

0
0
0.000
avatar

Da sind wir auf sehr gegensätzlichen Meinungen zu Joggingschuhen. Ich nutze Joggingschuhe fast hauptsächlich mein halbes Leben, weil es die mit Abstand besten Schuhe sind um Probleme zu verhindern. Natürlich sind es keine Barfussschuhe die für eine natürlich Abrollbewegung gebaut sind, bzw. für Vorfussläufer gedacht sind, so wie fast alle Schuhe die es so gibt.
Aufgrund ein paar spezifischer Probleme die ich habe kommen mir diese Art Schuhe ebenfalls entgegen, wie auch immer bei Joggingschuhen die eine geringe Qualität haben würde es mich allerdings nicht wundern wenn sie Verletzungen befördern. Ich persönlich kenne niemanden der Joggingschuhe regelmässig trägt und vergleichbare Erfahrungen gemacht hat wie du, was natürlich nicht heissen soll das es in deinem Fall nicht genau so ist wie du sagst.
Es gibt halt immer viele Wahrheiten...
Da bin ich gespannt auf deinen Post!

0
0
0.000
avatar

Hab ihn schon fertig. Muss nur noch heute abend Bilder von meinen Schuhen machen um den dann morgen zu posten:))

0
0
0.000